Sonntag, 16. November 2014

Reisen mit Hund - Interview

Heute nahm ich an einer Befragung von Frau Sobotka zum Thema Reisen mit Hund teil. Frau Sobotka ist nicht nur die Inhaberin des Hotel Franzenshof, wo wir in Wien übernachtet haben, sondern studiert an der FHWien Tourismusmanagement und schreibt ihre Masterarbeit über dieses Thema.  Dabei möchte Sie analysieren wie Hundehalter, welche mit Ihren Hund auch verreisen, Ihre Reiseentscheidung treffen und welche Faktoren buchungsrelevant sind.
Zuerst sollte ich die Punkte Unterkunft, Reiseziel, Urlaubsart und Verkehrsmittel in eine Reihenfolge bringen und nach Relevanz für mich anordnen


Warum haben Sie diese Reihenfolge gewählt?


Für mich ist das Reiseziel am aller wichtigsten, denn ich möchte an einen Ort fahren, der mir nicht nur gefällt (Natur, Umgebung, Meer), sondern wo auch Hunde erwünscht sind – in Länder/Städte wo Hunde vollkommen unerwünscht sind, würde ich von vorn herein nicht mit Hund fahren, auch wenn es für mich ein schönes Reiseziel wäre.  Zudem muss das Ziel mit dem Auto in einer zumutbaren Entfernung liegen.

Die Unterkunft kommt direkt danach, denn diese muss eine optimale Lage haben (Nähe zu Grünflächen, gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr), sauber und tierfreundlich sein. Ich lege kein Wert auf eine hochwertige Ausstattung, denn ich will den Urlaub nicht im Hotel verbringen, sondern lediglich als Schlafplatz nutzen.

Die Urlaubsart ist ganz verschieden, denn mit Hund ist man immer viel unterwegs, da jener ja ausgelastet werden muss – also setzt sich der Urlaub immer aus etwas Wandern, Entspannung und Sightseeing zusammen und das ist für mich eine gute Mischung für einen wundervollen Urlaub.

Das Verkehrsmittel ist bei mir immer das Auto (daher auch Platz 4, weil ich hier nicht entscheiden muss), denn hier kann ich individuell anreisen, lange Pausen machen und eben Raststätten meiden – mit dem Bus oder mit dem Zug wäre das nicht möglich und meinem Hund würde ich die Enge nicht zumuten wollen. Mit dem Hund in den Urlaub fliegen, fällt gänzlich aus, außer man ist mehrere Monate irgendwo unterwegs.

 

Gründe für Reisen mit Hund 


Was sind Ihrer Meinung nach Gründe, warum Hundehalter Ihren Hund in den Urlaub mitnehmen oder nicht?


Mein Hund ist ein wesentlicher Bestandteil meiner Familie (vollwertiges Familienmitglied), mein Glück auf vier Pfoten und daher möchte ich diese schöne Zeit auch gemeinsam mit ihm verbringen. Des Weiteren kann ich meinen Hund sowieso nicht in fremde Hände geben, sodass der Urlaub so geplant werden muss und gern so geplant wird, dass die liebe Fellnase mit kann.

Haben Sie diesbezüglich Veränderungen bemerkt?


Seit dem wir mit Hund in den Urlaub fahren setzt man sich mit dem Reiseziel viel mehr auseinander, denn es muss eben für den Hund auch passen – wo ist die nächste Hundewiese, wo er sich erleichtern kann, ist es zu viel Stress, sind Hunde erwünscht. Alles richtet sich quasi nach dem Hund aus.

Orte, die man gern sehen würde, sieht man dann eben nicht, wenn es mit Hund nicht geht. Beim Sightseeing, sieht man vieles eben nur von außen, weil Hunde nicht mit hinein dürfen, wie beispielsweise in Schlösser und Kirchen. Ein spontaner Stadtbummel fällt ebenso aus und weicht den einfachen Schaufensterbummeln.

Mit Hund fährt man viel mehr in die Natur (Ostsee, Berge), wo man auch eher abschalten und entspannen kann als in Großstädten.


Wie wird sich dies in Zukunft entwickeln?


Auch zukünftig wird der Urlaub nach dem Hund ausgerichtet und geplant – aber da ich die See und die Berge liebe und vor allem im Urlaub den Großstadttrubel und der Alltagshektik entfliehen will passen unsere Anforderungen mit den des Hundes fast immer überein.
 


Hundefreundliche Reiseziel


Welche Faktoren charakterisieren Ihrer Meinung nach eine hundefreundliches Reiseziel?


Ein hundefreundliches Reiseziel ist es für mich dann, wenn ich viel Grün direkt vor der Nase habe, wo ich nicht erst kilometerweit laufen muss damit die Fellnase sich erleichtern kann. Ein Ort wo es nicht so viele Menschenmassen gibt, wo Hunde erwünscht sind und man eben auch für Hundehalter etwas Gutes tut (Kotbeutelspender, abgezäunte Hundefreilaufflächen) sind ebenso wesentliche Faktoren für mich.



Hundefreundliche Hotels


In den vergangen Jahren haben sich immer mehr Hotels als hundefreundlich positioniert.
Was zeichnet ein hundefreundliches Hotel Ihrer Meinung nach aus? Welche Leistungen sollte dieses erbringen?


Ein hundefreundliches Hotel fand ich im Hotel Franzenshof, denn ich musste von der Grundausstattung nichts mitbringen – Näpfe und Decken wurden gestellt und das erleichtert die Anreise enorm, da man weniger mitnehmen muss. Es gab eine eigene eingerichtete Ecke für den geliebten Vierbeiner, Hundeleckerlis, eine Zeitung für die Zweibeiner – das war für mich das erste Erlebnis dieser Art und das wünsche ich mir bei allen Hotels die sich als „Hundefreundlich“ bezeichnen, denn dies macht sich nicht allein dadurch bemerkbar, dass man Hunde als Gäste duldet.

Eine Hundebar im Eingangsbereich, eine eigene abgezäunte Freilauffläche (wenn möglich), einen kleinen Ratgeber was man mit Hund am jeweiligen Ort machen kann – wo Hunde erwünscht sind und wo nicht wären super.

Und es sollte prinzipiell sauber sein.
 
In welche Richtung sollen sich hundefreundliche Hotels Ihrer Meinung nach weiterentwickeln?


Wie bereits soeben erwähnt – hundefreundliche Hotels zeichnen sich nicht damit aus, dass man Hunde als Gäste toleriert und duldet, sondern eben allen einen angenehmen Urlaub bereitet und alle Gäste willkommen heißt. So wie es im Hotel Franzenshof ist, sollte es in allen hundefreundlichen Hotels sein, denn das hinterlässt einen positiven Eindruck.


Zukünftige Entwicklungen & Trends


Laut Studien wird die Bedeutung von Haustieren in den nächsten Jahren noch zunehmen, was glauben Sie, bedeutet dies für das Reisen mit Haustieren, insbesondere mit Hund? Wie wird sich dies auf die Reisebranche und Hotels auswirken?


Ich bin der Meinung dass in den kommenden Jahren dieser Bereich in der Reisebranche noch mehr boomen wird. Immer mehr Hotels haben diese „Marktlücke“ erkannt und spezialisieren sich auf Reisen mit Hund – so ein Hotel in St. Peter Oerding, die eine ganze Etage nur für Reisende mit Hund reserviert haben (so passiert es nicht das Allergiker in Hotelzimmer kommen, wo Hunde geschlafen haben), denn Reisende mit Hund reisen meist in der Nebensaison. Den Trubel im Hochsommer an der Ostsee würde ich meinem Luri nicht antun wollen – die Nebensaison ist sowieso die schönste an der Ostsee – kilometerweite leere Strände. Hotels füllen somit die ihre freien Kapazitäten in der Nebensaison.
Hunde waren schon immer ein Teil der Familie, aber in der heutigen Gesellschaft brauchen wir die Nähe zu unseren Fellnasen viel mehr, da alles immer hektischer und turbulenter wird. Haustiere erzeugen von vorn herein ein gutes Gefühl bei uns Menschen und der größte Anspruch an den Urlaub ist ein gutes entspannendes Gefühl zu bekommen.

Wie sieht es bei euch aus, verreist ihr mit euren Fellnasen? Seht ihr das auch so rund ums Thema reisen mit Hund und was könnt ihr empfehlen, wo Luri und ich mal hinreisen sollten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen