Freitag, 10. Oktober 2014

Welthundetag

Heute ist internationaler Welthundetag und das muss gefeiert werden – aber warum eigentlich? Schließlich hat Luri überhaupt nichts von dem Tag beziehungsweise ich bezweifle, dass er überhaupt von dessen Existenz weiß. Ich als Frauchen bekomme keinen freien Tag dafür – schade, und warum eigentlich nicht?! Da könnte man als Hundehalter bewusst den ganzen Tag mit seinem Vierbeiner verbringen und zelebrieren. 

Der Welthundetag gilt in erster Linie nicht als Feiertag, so wie beispielsweise der Tag der deutschen Einheit am 03. Oktober. Der Welthundetag dient, wie viele Gedenk- und Feiertage, als Aktionstag, sprich man soll mit verschiedenen Aktionen auf unterschiedliche nationale und internationale Probleme aufmerksam machen - beispielsweise auf die vielen Straßenhunde in Rumänien, Spanien und Tschechien. So ruft Tasso e.V. auf, dass die Hundehalter ein schönes Bild von ihrem Vierbeiner hochladen und für jedes Bild spendet Tasso e.V. dann 1€ für die Kastration rumänischer Straßenhunde.

Auch Luri lebte eine Zeitlang auf der Straße und kämpfte sich durchs Leben. Wer weiß wie viele Hündinnen er gedeckt hat – daher finde ich die Aktion von Tasso e.V. klasse und unterstütze sie gern.

Aber auch auf die Problematik des illegalen Welpenhandels soll die Aufmerksamkeit gelenkt werden. Luri’s Hundekumpel Primo stammt auch aus so einem Welpenhandel. Zusammen mit anderen Welpen und einer fremden Hundemutter, die bereits völlig am Ende ihrer Kräfte war, wurde er in einem kleinen Transporter nach Deutschland gebracht und der Wagen geriet in einen Unfall – nur so kamen am Ende die Welpen in die Hände von ortansässigen Tierheimen.

Der heutige Tag wird aber auch genutzt um zu zeigen, welch tolle Leistungen Polizeihunde, Such- und Rettungshunde und Servicehunde im Alltag erbringen. Neben dem Aufspüren von Drogen und Personen sind Hunde für Behinderte Menschen eine absolute Bereicherung, denn sie erleichtern deren Leben und helfen ihnen im Alltag.
Natürlich ist jeder Hund für sein Frauchen und Herrchen eine Bereicherung, aber für jene Menschen hat der Hund eine zusätzliche wichtige Aufgabe und ist unabdingbar.

Nichts desto trotz bekommt Luri ein zusätzliches Leckerli und eine ausgedehnte Kuschelstunde.
Wir wünschen allen lieben Fellnasen und deren Frauchen und Herrchen einen wunderbaren Welthundetag *wuff wuff*

Luri verschläft es mal wieder :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen