Dienstag, 26. August 2014

Pfotenabdruck vom Hundi - DIY

Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr so ein schönes Andenken von eurem Vierbeiner selbst machen könnt. 


 Dafür benötigt ihr einen schönen Bilderrahmen, diesen hier habe ich von IKEA und finde ihn besonders passend, da er sehr hoch ist und nicht einfach eine lieblose Pappe besitzt, sondern direkt eine Aussparung um den Pfotenabdruck direkt in Szene zu setzen. Des Weiteren benötigt ihr eine Masse mit der ihr den Abdruck nehmen könnt – hier kommt Gips, Efaplast, lufttrocknender Ton oder Fimo Air in Frage. Oder ihr bedient euch eines Sets für Baby Fuß-/Handabdrücke. 


Ich habe mich für Efaplast entschieden, dieses schön weich geknetet und mit einem dicken Holzstab entsprechend in Form gerollt und an die Aussparung angepasst. Die Ecken habe ich bewusst so halbrund gestaltet, weil ich den Kontrast mit dem Braun sehr schön fand, so setzt sich der Pfotenabdruck noch mehr in Szene.
Nachdem ihr das Efaplast angepasst habt müsst ihr nun euren Vierbeiner um einen Pfotenabdruck bitten - das wohl schwierigste an dem Ganzen, denn ihr habt in der Regel nur diesen einen Versuch.
Dazu habe ich einfach die Platte auf den Boden gelegt und Luris Pfote darauf gedrückt und jede Zehe einzeln nochmals – er hält ja zum Glück ganz still und lässt eigentlich alles an sich machen. Die Pfote vorsichtig hoch heben und direkt mit warmen Wasser abwaschen, damit sich keine Rückstände in den Haaren festsetzen.  

 
Nachdem der Hund mit einem Leckerli belohnt wurde können nun die Kanten mit sehr wenig Wasser glatt gestrichen werden – der Vorteil von Efaplast.
Das ganze muss nun 3 Tage lang an der Luft gut trocknen. 
 
Nun kann man vorsichtshalber das Efaplast mit Heißkleber an die Platte ankleben, damit dass Bild aufgehängt werden kann.

Der Bilderahmen bietet zudem Platz um Erinnerungsstücke, wie das erste Halsband oder ähnliches einzulegen. 

Ich finde es ist eine wunderbare Erinnerung und sieht einfach klasse aus. :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen