Sonntag, 24. August 2014

Hundemesse in Leipzig

Als wir Lur vo 3 Jahren bekamen haben wir uns natürlich in einem Maße mit dem Thema Hund auseinander gesetzt, wie nie zuvor und so kam es, dass wir, auch rein aus Interesse, auf die Messe Hund & Katz nach Leipzig gefahren sind.
Bereits damals entschieden wir uns, unseren Hund NICHT mitzunehmen, da er vor größeren Menschenmassen und dem Überaufgebot von fremden Hunden einfach Panik bekommen würde und wir selbst erstmal schauen wollten, wie alles abläuft und die Atmosphäre ist.
Dies stellte sich sehr sehr schnell als die richtige Entscheidung heraus, denn es war für uns Menschen schon kaum zum aushalten. All jene Hunde die von ihren Herrchen mitgeschliffen wurden sind, taten mir einfach nur furchtbar leid.

Es ist ja nicht nur die Menschenmasse die einem schon zusetzt, sondern auch die hunderten Hunde, die überwiegend allesamt nervös und aufgedreht sind...ne. Dazu kommen all jene Hunde die an den Ständen mit und in den großen Boxen sind, um auf ihre Bewertung zu warten. Und nun muss man sich einen kleinen bis mittleren Hund vorstellen der zwischen all den Menschenbeinen und an den großen Hunden vorbei muss...da würde ich auch echt Angst bekommen.

Schweißhund in kleinen Käfigen :(

die teilen sich gleich zu Dritt eine noch kleinere Box :/
waaaah ein Pointer - habe mich zwar gefreut einen zu sehen, aber ich glaub der Blick sagt doch alles, wie es dem armen Kerl geht :(

Dieses Jahr bekam ich Freikarten, sodass wir uns die Messe einfach als kleinen Sonntagsausflug vornahmen und direkt nach Ankunft war man von den Massen genervt. Hinzu kommt der starke, teilweise beißende, Geruch der vielen Hunde.

Und wieder war ich total schockiert, was die einzelnen Hundebesitzer ihren Hunden antun. Egal ob stundenlanges ausharren in den Käfigen, dann das Vorzeigen vor den Wertungsrichtern und nicht zu vergessen das stundenlange vorherige Frisieren...die Leute haben echt den Schuss nicht gehört. Es ist einfach nur eine Tierquälerei in meinen Augen. 

Beagle beim Wertungsrichter

Was ist denn das bitte???!!!

Der eine hat sein Maul in einer Art "Liege" denn wie die Besitzerin meinte, ist es ja sehr sehr anstrengend den Kopf den ganzen Tag so zu halten...ähm ja?! stimmt, in der freien Natur gab es auch Kopfstützen wo der liebe Wolf seinen Kopf abgelegt hat - was sagt man zu so einem dummen Menschen?! Der andere hinten denkt sich nur "Verdammt ist nicht hoch genug um mich runter zu stürtzen um vor der Kranken zu flüchten"
Die Leute haben echt einen totalen Schatten!!!

Viele Hunde sind nur noch nervlich kaputt und liegen da und versuchen durch etwas Schlaf, bei der Geräuschkulisse sicherlich äußerst schwer, sich zu erholen.
Diese tolle Bordeauxdogge spiegelt perfekt wieder, wie er die Situation findet :D

oh man, was für ein beschissener Tag





Ich kann der Messe wirklich überhaupt nichts Positives abgewinnen, denn ich finde es furchtbar, wie man hier die Hunde behandelt. Mir kann doch keiner erklären, dass das toll und spaßig für die Hunde ist. Und auch die Preise an den Ständen sind exorbitantisch hoch, sodass man nicht mal etwas schönes für seinen Vierbeiner mitbringen kann, weil Preis/Leistung nicht stimmen bzw. man es im guten Hundeshop neben an wesentlich preiswerter bekommt.

Na gut, es gab doch was, was echt cool war - wir haben Ariane von tierisch tierisch getroffen und einige Hunde beim DogDiving beobachtet :)
Und natürlich gibt es die ein oder anderen witzigen Hunderassen, die man Bestaunen kann.

irgendwie erwartet man noch Beine in der Mitt :D

der eine fliegt voran

der andere traut sich nicht mal rein
Ariane von tierisch tierisch


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen