Mittwoch, 7. Mai 2014

Nach dem Einzug ist vor dem Auszug

Dass der Umzug für alle Parteien sehr stressig und hektisch ist, wird wohl allen schnell klar sein. Dass das aber dem lieben Vierbeiner nicht zwangsläufig zuzumuten ist, versteht sich auch. Da ich aus dem Elternhaus in die erste eigene Wohnung gezogen bin verlief zumindest für Luri vieles stressfrei.

Gerade das sollte man beherzigen – dem eigenen Tier so wenig wie möglich zumuten. Renoviert, eingeräumt und Möbel aufgebaut haben wir ohne den Hund dabei zu haben über die Bühne gebracht.  

Allein das demontieren meines Bettes hat ihn nervlich so fertig gemacht. Er wusste überhaupt nicht mehr wo vorn noch hinten war. Fast täglich haben wir dann in einem anderen Zimmer im Elternhaus geschlafen, wo eben gerade für uns ein Plätzchen frei war. Er war total aus dem Häuschen, stand permanent so unter Stress.

Ja das tat mir wirklich leid.

Aber so konnte ich ganz in Ruhe die neue Wohnung für uns einrichten und es ihm auch leichter machen das gewohnte Umfeld zu verlassen und sich auf etwas Neues einzulassen.


Sprich, wir haben erst in der neuen Wohnung geschlafen, wo die wesentlichsten Räume, wie Bad, Küche, Wohn- und Schlafzimmer fertig waren. Regale waren bereits angebohrt, die Möbel standen alle und ganz wichtig, Schlaf- und Liegeplätze, Fressnäpfe und Spielzeug waren vorbereitet.


Luris Schlafplatz, sein heiß geliebtes Körbchen, incl. Federbettdecke

Lur hat sich dadurch direkt heimisch gefühlt, weil ihm vieles eben bekannt vorkam.


Erst wollte ich ihm ein neues Bett schenken, aber dann dachte ich, nein, ich selbst möchte in meinem gewohnten und heiß geliebten Bett schlafen, also warum dem Hund nun ein neues Bett aufzwingen? Zu dem ist es für ihn einfacher in seiner gewohnten Umgebung zu nächtigen und er begreift schnell, dass es hier kein Urlaub ist, der bald wieder vorbei ist, sondern wir dauerhaft nun hier bleiben.


Wichtig ist wirklich dem Hund so viel alt Bekanntes durch die Schlaf- und Liegeplätze, das eigene Spielzeug, die bekannten Fressnäpfe, aber auch das gewohnte Futter zu bieten, denn die Tatsache in einer neuen Umgebung zu sein, ist schon eine große Umstellung.


mit Ernie an seiner Seite fühlt er sich überall wohl


Ich freue mich wirklich sehr, dass Luri alles so gut mitgemacht hat und sich scheinbar wirklich wohl fühlt. Er schläft viel, frisst und pupst auch und liebt jeden einzelnen Spaziergang in seiner neuen Hood :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen